Isabella Rossellini wird 70: Die Schauspielerin hat alles erlebt (2024)

Sie ist das Kind zweier Kinolegenden und schrieb als Darstellerin selber Filmgeschichte. Auch war sie verheiratet mit Martin Scorsese, verliebt in David Lynch – und war das bestbezahlte Model der Welt: Morgen feiert Isabella Rossellini ihren 70.Geburtstag.

Marisa Buovolo

Drucken

Isabella Rossellini wird 70: Die Schauspielerin hat alles erlebt (1)

Als Tochter der Leinwandlegende Ingrid Bergman und des Begründers des italienischen Neorealismus, Roberto Rossellini, deren Begegnung auf dem Filmset von «Stromboli» die aufsehenerregendste Liebesgeschichte der fünfziger Jahre auslöste, hatte es Isabella nicht leicht. Nach einer unkonventionellen Kindheit, die sie nach der Trennung ihrer Eltern in einem Hotel in Rom verbrachte, fiel bereits in ihrer Adoleszenz die frappierende physische Ähnlichkeit mit der Protagonistin aus «Casablanca» ins Auge: Isabella Rossellini schien prädestiniert, dem Vergleich mit ihrer legendären Mutter standhalten zu müssen.

Vielleicht arbeitete sie deshalb zunächst hinter der Kamera: erst als Kostümbildnerin in einigen Filmen ihres Vaters, dann als Reporterin für den italienischen Rundfunk RAI. Doch konnte sie der Versuchung, vor die Kamera zu treten, nicht widerstehen. Die Gebrüder Taviani, die als künstlerische Nachfolger ihres Vaters galten, boten ihr 1979 die Hauptrolle im Film «Il Prato» an, der das Scheitern der politischen Hoffnungen von drei jungen Menschen im Italien der siebziger Jahre erzählt. Isabella Rossellini spielt Eugenia, eine arbeitslose Anthropologin, hin und her gerissen zwischen zwei Männern.

Die Kritik ist enttäuscht

In einer Schlüsselszene evozieren die Tavianis unverkennbar die Verbindung zu ihrem geistigen Vater: Eugenia verlässt aufgewühlt ein Kino, in dem sie Rossellinis «Germania Anno Zero» gesehen hat – und plötzlich steht ihr Liebhaber vor ihr. Hatte nicht auch Ingrid Bergman dreissig Jahre zuvor, nachdem sie tief beeindruckt in einem kalifornischen Kino «Roma città aperta» gesehen hatte, den legendären «Ti amo»-Brief an Rossellini geschrieben? «Wenn Sie eine schwedische Schauspielerin gut gebrauchen können, die auf Italienisch nur ‹Ti amo› sagen kann, bin ich bereit, zu kommen und einen Film mit Ihnen zu drehen.»

Die Kinoszene aus «Il Prato».

Youtube

Die Referenz auf die wahre Begegnung zwischen Isabella Rossellinis Eltern wirkte in der filmischen Fiktion so emotionsbeladen, ihre Leinwandpräsenz beschwor so augenscheinlich die Aura der jungen Ingrid Bergman, dass die hohen Erwartungen an die angehende Mimin unerfüllt blieben. Die Kritik reagierte auf die schauspielerische Leistung der Rossellini enttäuscht.

Und so kam es, dass sie dem italienischen Kino den Rücken kehrte und als Reporterin nach New York ging, um Martin Scorsese zu interviewen. Wenige Monate später heiratete sie den Regisseur, der in ihrem Vater seinen geistigen Mentor sah. Die Ehe hielt nicht lange: Hatte Scorsese womöglich einen «Schwiegervaterkomplex», wollte er einfach die Tochter von Roberto Rossellini heiraten?

Isabella Rossellini wird 70: Die Schauspielerin hat alles erlebt (2)

Von Madonna zu Lynch

Jedenfalls begann Isabella unbeirrt eine neue Karriere: Ihre hohen Wangenknochen und ihr Pixie-Schnitt passten so perfekt zur postmodernen sexuellen Fluidität der achtziger Jahre, dass sie zum neuen Gesicht von Lancôme und zum bestbezahlten Model der Welt wurde. Sie posierte für Richard Avedon, Robert Mapplethorpe und Bruce Weber, erschien auf der Titelseite der Vogue und verkleidete sich als Dragking für Madonnas Bildband «Sex».

Ihr Vorhaben, sich von der Filmwelt fernzuhalten, hielt allerdings nicht lange. 1986 wurde David Lynch auf einer Party auf sie aufmerksam: «Sie könnten die Tochter von Ingrid Bergman sein», sagte er wie hypnotisiert. Es war, wie damals bei den Eltern, eine Begegnung der besonderen Art. Sie wurden ein Paar, und unter Lynchs Regie löste sich Isabella Rossellini radikal von dem Bild ihrer Mutter.

Isabella Rossellini wird 70: Die Schauspielerin hat alles erlebt (3)

Als laszive Nachtklubsängerin Dorothy verwandelt sich Isabella Rossellini in «Blue Velvet» in das Gegenbild der strahlenden, aufopferungsvollen Traumfrau aus «Casablanca». Doch die pechschwarze Perücke und die rot geschminkten Lippen verrieten viel mehr als ein klassisches Bad Girl. Dorothy offenbart sich als eine düstere Phantasie psychosexueller Verwirrung, eine Mischung auch aus der Erotik Gina Lollobrigidas und der Exotik Dorothy Lamours.

«Blue Velvet» wurde von der konservativen italienischen Filmkritik verdammt, die das Ansehen von Isabella Rossellinis Eltern darin befleckt sah. Und dennoch trat sie vier Jahre später in Lynchs «Wild at Heart» als Perdita Durango auf und machte die dunkle Seite ihrer harmonischen Erscheinung erneut verstörend sichtbar. Der Film gewann in Cannes die Goldene Palme, markierte aber das Ende ihrer Romanze mit Lynch und den Beginn einer neuen Lebensphase.

Im Lynch-Kosmos hatte Isabella Rossellini eigenwillig ihren Modelkörper einer wahren Dekonstruktion unterzogen. Nach der Trennung und dem Ende ihrer Modelkarriere erfand sie sich wieder neu, schrieb zwei Autobiografien, entwickelte eine eigene Kosmetiklinie und wurde zur Hundetrainerin. Sie arbeitete aber auch weiter mit namhaften Regisseuren, Peter Weir, Abel Ferrara, ebenso mit Peter Greenaway oder Guy Maddin.

Dann spielt sie die Mutter

Mittlerweile schien Isabella Rossellini auf und neben der Leinwand die physische Ähnlichkeit zu ihrer Mutter bewusst zu pflegen. Mit streng geschnittenem Bob, Perlenketten und einem Hauch roten Lippenstifts erinnerte sie bei öffentlichen Auftritten an die Eleganz der reifen Ingrid Bergman und pflegte mit Publikationen leidenschaftlich das filmische Vermächtnis ihrer Eltern.

Schliesslich war die Zeit gekommen, auf der Leinwand ihre Mutter zu werden: In ihrer persönlichen filmischen Hommage zum 100.Geburtstag ihres Vaters, «My Dad Is 100 Years Old» (Regie: Guy Maddin), lässt Isabella Rossellini Grössen der Filmgeschichte von Fellini bis Hitchco*ck – alle von ihr selbst verkörpert – über das Trügerische der Traumfabrik und die Wahrhaftigkeit des neorealistischen Kinos philosophieren. Schliesslich tritt sie als ihre Mutter in Erscheinung: sanft, lächelnd, im Licht gebadet.

Isabella Rossellini wird 70: Die Schauspielerin hat alles erlebt (4)

Mit der Hommage an ihren Vater (der im Film als riesiger sprechender Bauch erscheint) entdeckte Isabella Rossellini ihren Sinn für surrealen Humor. Sie realisierte zwischen 2009 und 2013 als Produzentin, Schauspielerin und Regisseurin die skurrilen, lehrreichen, inzwischen zum Kult avancierten Kurzfilmserien «Green p*rno», «Seduce Me» und «Mammas», die Paarungsrituale in der Tierwelt vorführen und den Mutterinstinkt hinterfragen.

Seither bewegt sie sich mühelos zwischen Pop, Kunst und Wissenschaft. Filme, in denen sie in Nebenrollen erscheint, erstrahlen durch ihre Präsenz: In James Grays «Two Lovers» (2008) und Denis Villeneuves «Enemy» (2013) verkörpert sie an der Seite von Joaquin Phoenix und Jake Gyllenhaal enigmatische Mütter, die zwischen Zärtlichkeit und Härte changieren. Zuletzt ist sie für die britische Serie «Domina» in die exzentrischen Kostüme einer Puffmutter im antiken Rom geschlüpft.

Passend zum Artikel

Bildstrecke David Lynch zum 70. Geburtstag Ein kurzer Gang durch die bizarren Kinowelten von David Lynch.

Zum 100. Geburtstag von Ingrid Bergman Vor hundert Jahren ist die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman geboren worden. – Bilder einer Grossen ihres Fachs.

Zum Tod von Vittorio Tavani: Nicht ohne seinen Bruder Vittorio Taviani hat sein Leben lang gemeinsam mit seinem Bruder Paolo Filme gedreht und die Zustände seiner italienischen Heimat durchleuchtet. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Susanne Ostwald

Isabella Rossellini wird 70: Die Schauspielerin hat alles erlebt (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 6754

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.